Vorteil Blei-Gel Akku
Ein Blei-Gel Akku ist ein altbewährtes System, das zuverlässig, ausgereift und günstig ist. Die Akkus sind ziemlich robust und bei weitem nicht so kälteempfindlich wie Lithium Batterien. Die Batterien haben eine säurefeste Außenhaut, sind auslaufsicher und man muss kein Wasser nachfüllen. Die Ladezeit hängt von vielen Faktoren ab, wie der Außentemperatur und der Akkutemperatur, dem Alter des Akkus und dem vorhandenen Ladezustand. Wenn es Zeit wird, die Batterie zu entsorgen, geht das überall dort, wo sie vertrieben werden. Wer einen E Roller mit dieser Batterie kaufen will, zahlt häufig weniger.
Nachteil Blei-Gel Akku
Diese Batterie ist meist fest im Elektroroller verbaut. Um ihn aufzuladen, muss das Fahrzeug direkt in der Garage oder auf der Straße geladen werden. Handelt es sich um einen E Roller, muss dieser samt Batterie in die Wohnung getragen und dort an den Strom angeschlossen werden. Ein Blei-Gel Akku ist schwerer als ein Lithium-Akku und seine Lebensdauer ist begrenzt. Im Vergleich ist die Energiedichte geringer. Zudem besteht hier die Möglichkeit der Selbstentladung bei bis zu 10 %. Steht der E Scooter über mehrere Monate herum, kann sich die Blei-Gel Batterie komplett entladen.
Vorteil Lithium Ionen Akku
Die Funktionsweise einer Lithium-Ionen-Batterie besteht aus einer Kathode, dem Plus-Pol und einer Anode, dem Minus-Pol. Damit kein Kurzschluss entsteht, gibt es in der Mitte eine Trennschicht.
Das leichte Batteriesystem lässt sich in den meisten Fällen aus dem E Scooter entnehmen. Das Laden wird damit bequemer, da man nur die Batterie an die Steckdose tragen muss. Auch verfügen sie über eine höhere Anzahl an Ladezyklen und dadurch eine längere Lebensdauer. Lithium-Ionen-Akkus sind einfach zu recyceln und sind heute der modernste und zukunftsweisende Akkutyp. Dafür gab es 2019 sogar den Nobelpreis im Bereich Chemie.
Inzwischen sind E Scooter mit Wechselakku auch auf dem Markt angekommen. Die Technik wird bei den Sharing Unternehmen auch schon praktiziert. E Scooter oder E Roller mit herausnehmbaren Wechselakku haben nun die Nase vorn. Man muss das Fahrzeug nicht mehr neben die Steckdose stellen, sondern nur den Akku.
Bei der Entladeschlussspannung, also der Spannung, bis zu der sie entladen werden dürfen, ohne Schaden zu nehmen, gibt es ebenfalls einen Unterschied: Die Entladeschlussspannung beim Lithium Ionen Akku liegt bei 2,5 Volt. Die Entladeschlussspannung beim Blei-Gel Akku bei 1,75 Volt. Die Selbstentladung beträgt nur 2 %. Eine lange Standzeit macht dieser Batterie nicht viel aus.
Der Lithium Ionen Akku hat von Grund auf schon eine hohe Reichweite und verfügt über hohe Speicherkapazitäten. Um die Reichweite mit einem Elektroroller zu verdoppeln, kann man einen Zweitakku kaufen. So kann man den einen Akku laden, während man mit dem anderen fährt. Bei manchen Modellen lassen sich sogar zwei dieser Akkus nebeneinander platzieren.
Nachteil Lithium Ionen Akku
Ein Li-Ion-Akku reagiert negativ auf Tiefentladung und Überladung. Der Lithium-Ionen-Akku ist ebenfalls empfindlich gegenüber Sonnen-, Hitze- und Kälteeinwirkungen. Die Lebensdauer ist von der Nutzung und den Lagerungsbedingungen abhängig.
Lithium-Akkus können theoretisch explodieren oder in Brand geraten. Jedoch verfügen die Akkus über mehrere Schutzmechanismen, die dies verhindern.
Außerdem ist Lithium eine begrenzte Ressource. Es bedarf einem hohen Aufwand, das Lithium abzubauen. Die Gewinnung und Produktion bergen ökologische und soziale Risiken. Umweltschonendere Materialien und Verfahren sowie Recycling können Abhilfe schaffen.
1 Kommentar zu „Unterschied zwischen Lithium Ionen und Blei-Gel Akku bei einem E Scooter?“
Bei meinem Rolectro V3 15 ist nach 8 Monaten die Lithium-Batterie defekt und läßt sich nicht mehr aufladen (Gewährleistung 6 Monate). Rückfragen beim Hersteller blieben unbeantwortet. Eine neue Baterie kostet um die 950,-€.