Search
Generic filters

Tipps für Ihre E-Roller Inspektion und Wartung

Der Sommer naht und somit die Zeit, in der E-Scooter Fahren am meisten Laune macht. Um zu prüfen, wie gut das Gefährt den Winterschlaf in der heimischen Garage überstanden hat, gibt es alle Jahre wieder praktische Tipps für eine E-Roller Inspektion und Wartung. 

e-Roller inspektion

Der wichtigste Punkt ist die kälteempfindliche Batterie. Wer sich mit Akkus auskennt, weiß, dass Tiefenentladung sich nicht gerade günstig auf deren Lebensdauer auswirkt. Deshalb ist es grundsätzlich ratsam, den Akku auch dann zu laden, wenn der E-Roller gar nicht in Betrieb ist. Die Batterie muss nicht komplett gefüllt sein, 30 bis 60 %

reichen völlig aus. Die Aufladung sollte am besten bei Zimmertemperatur stattfinden. Elektroroller mit einem herausnehmbaren Akku eignen sich dafür am besten. Weist die Batterie optische Veränderungen auf, sollte das Fahrzeug nicht mehr genutzt werden.

Als nächstes sollte die Bereifung des Elektromobils geprüft werden. In der Bedienungsanleitung lässt sich nachlesen, wie viel Reifendruck in Bar der Hersteller für das Modell vorsieht. Haben die Räder noch genügend Grip? Wenn die Haftfähigkeit mangels Profiltiefe nicht mehr gegeben ist, müssen die E-Scooter Reifen gewechselt werden.

Um keine bösen Überraschungen bei der Bremsleistung zu erleben, steht ein Test der Bremsen an. Sehen die Bremsschläuche und Bremszüge noch gut aus? Bremsen können sich festsetzen, wenn sie zu lange nicht benutzt wurden. Das Problem lässt sich oft durch wiederholtes Ziehen am Bremshebel lösen. Wenn die Bremse beim Fahren quietscht oder schleift, bzw. der Leerweg des Bremshebels zu groß ist, wird es Zeit für eine Inspektion in der Werkstatt. Die Bremsflüssigkeit bei hydraulischen Scheibenbremsen sollte ebenfalls überprüft werden.

Bevor es auf große Fahrt geht, müssen Rollerfahrer ihr Versicherungszeichen wechseln. Das Nummernschild dient als Nachweis für die bestehende Haftpflichtversicherung. Ende Februar eines jeden Jahres wechselt die Farbe des Kennzeichens. Für 2021 ist das Versicherungszeichen blau.

Wenn dann noch die Beleuchtung, also Blinker, Bremslicht und LED-Scheinwerfer funktioniert, kann der E-Roller aus der Garage gerollt werden.

Vor-Ort-Service vom Händler

Hat der E-Roller die kalte Jahreszeit nicht gut überstanden, bieten die meisten Hersteller einen Vor-Ort-Service an, bei dem der E-Roller einer Inspektion und Wartung unterzogen wird. Halbjährliche Inspektionsintervalle sollten genutzt werden, um den Elektromotor, Ladegerät, Reifenzustand und das Lenkkopflager zu prüfen. Nach einer gewissen Zeit, respektive gefahrener Kilometer, müssen Teile wie Bremsbacken bei der Trommelbremse oder Bremsbeläge bei der Scheibenbremse gewechselt werden. 

Es gibt kein Gesetz, das eine E-Roller Inspektion und Wartung nach einem gewissen Zeitraum verlangt. Wer aber lange etwas von seinem E-Scooter haben will, sollte die Service-Angebote der Hersteller annehmen.

Teile diesen Beitrag auf Social Media:

6 Kommentare zu „Tipps für Ihre E-Roller Inspektion und Wartung“

  1. Ich möchte im Frühjahr auch wieder fahren. Deshalb habe ich meinen E-Roller zur Inspektion gebracht. Leider hat der Motor nicht ganz funktioniert und ich musste zur
    Elektromotorenreparatur.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag über die Inspektion bei E-Rollern. Interessant, dass man die halbjährlichen Intervalle dringend einhalten sollte. Ich werde dann auch mal wieder einen Termin zur Inspektion vereinbaren.

    1. ja halbjährige Inspektionen wären schon fein. Vieles kann man ja auch selber überprüfen. Einmal im Jahr wäre aber dann eine Inspektion vom Experten schon empfehlenswert 🙂

  3. Dass der Akku auch dann geladen werden sollte, wen der E-Roller gar nicht in Betrieb ist, ist gut zu wissen. Nachdem der E-Roller meines Neffen jetzt einige Jahre in Betrieb ist, musste er neulich den Elektromotor reparieren lassen. Ich gebe ihm den Tipp weiter, damit nicht bald der Akku dran ist!

  4. Warum vergleicht man E-Rolle mit Autos und nicht mit modernen 2-Takter. Schneiden bei realistischen Vergleichen die Spielzeuge zu schlecht ab als bei Vergleiche mit realistisch Vergleichen mit echten Fahrzeugen?

    1. Hallo Andre, ja sicherlich kann man Elektro Roller mit Verbrenner Roller vergleichen. Und klar gibt es da einige technische Parameter zu denen die E-Roller sicherlich schlechter abschneiden, z.B. noch die Reichweite (obwohl 150 Km schon nicht schlecht sind). In Sachen technische Ausstattung sind sich beide Systeme fast gleich. Aber der große Vorteil eines Elektrorollers zum Verbrenner ist, das die laufenden Betriebskosten viel viel geringer sind. Gerade jetzt, wo die Spritpreise so stark gestiegen sind. Und letztendlich möchte der/die E Rollerfahrer/in nicht, das bei der Fahrt Emissionen hinten rauskommen 🙂 Und außerdem macht der E Roller keinen Krach 🙂 usw.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neusten News

E Scooter als Autoersatz des Jahres 2024

Das sind die E Scooter Marken die dieses Jahr gewonnen haben: Die Initiative „Autoersatz des Jahres“ entstand im Jahr 2023 als spontane Idee, als zeitgleich die „Autos des Jahres“ stattfand. Was als Gag begann, wurde schnell zur größten deutschen Befragung unter Menschen, die an Alternativen zum Auto interessiert sind. Die verschiedenen Kategorien decken eine Vielzahl von Transportmitteln ab, von Bussen und Bahnen über Fahrräder und E-Scooter bis hin zu Carsharing-Optionen. Die steigende Teilnehmerzahl und das breite Kategorienspektrum unterstreichen die Bedeutung und Vielfalt der Mobilitätsalternativen in der heutigen Gesellschaft und zeigen ein wachsendes Engagement für nachhaltige und umweltfreundliche Transportoptionen.

Weiterlesen »

E Scooter aus Deutschland – Made in Germany

Welche E Scooter Marken sind Made in Germany, also aus Deutschland. Warum ist die Technik besser als bei Ninebot oder Xiaomi? Warum gibt es hier auch guten Service und Ersatzteile auch nach dem Kauf? Egret, ePowerfun und Streetbooster im Vergleich.

Weiterlesen »

Tagesdeal!

Zuschlagen!