Search
Generic filters

Reifengröße bei Elektrorollern – Welche Reifengröße ist optimal?

Niu NQi GTS eroller
© Niu NQi GTS

Je nach Hersteller, gibt es bei Elektrorollern unterschiedliche Reifengrößen. Deswegen wollten wir wissen: Die Reifengröße bei Elektrorollern – Welche Reifengröße ist optimal?

Welche Reifengrößen gibt es bei Elektrorollern?

Der Reifendurchmesser beim E Roller wird wie bei einem Autoreifen in Zoll gemessen, wobei ein Zoll 2,54 cm sind. Die meisten Modelle haben einen Reifendurchmesser zwischen 10 Zoll und 21 Zoll. Letztere finden sich eher an elektrischen Enduros, während die urbanen City E Roller eher kleiner Reifen haben. Ob große oder kleine Reifen: beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Vor- und Nachteile der jeweiligen Reifengrößen bei Elektrorollern

Je größer die Reifen, desto geeigneter sind sie für unebene Straßenverhältnisse, da sie besser ausgleichen können. Auch für längere Ausflüge sind große Reifen angenehmer zu fahren. Sie verfügen über eine bessere Traktion und eine höhere Stabilität in den Kurven, was die Fahrt dadurch sicherer macht, den Fahrkomfort steigert und den Ausflug dynamischer gestaltet. Allerdings sind sie auch schwerer als kleine Reifengrößen und oft auch teurer in der Anschaffung, sollten sie gewechselt werden müssen. Für kurze Strecken sind kleine Räder die bessere Wahl, da sie das Manövrieren in der Stadt erleichtern.

Beispielhafte Reifengröße bei Elektrorollern

Beim NIU NQi GTS wurden Reifen in 14 Zoll verbaut. Vorn sind es: 90/90-14 auf 2.15 x 14 Felge. Hinten findet ihr 110/80-14 auf 2.50 x 14 Felge. NIU hatte auf der Eicma verlauten lassen, dass bei dem Gemisch der Reifen eine etwas weichere Mischung mit mehr Grip gewählt worden sei.

Und tatsächlich: Durch die etwas größere Aufstandsfläche fühlt sich eine Fahrt mit diesen Reifen im Trockenen recht gut an.

Bei Nässe bieten sie auch noch eine Traktion, die als in Ordnung empfunden wird, nur auf Straßenbahnschienen muss man mit diesen Reifen aufpassen. Im Vergleich: Der NIU NQi Sport hat eine Reifengröße von 12 Zoll. Schaut man bei der Konkurrenz nach, findet man beim Elektroroller Inoa Sli7 max extra große Reifen in 16 Zoll.

Fazit Reifengröße bei Elektrorollern

Die Rädergröße beim E Roller beeinflusst die Fahreigenschaften und den Komfort, kann aber auch den Preis nach oben drücken, besonders wenn es um die Beschaffung von Ersatzreifen geht. Je nach individuellem Fahrprofil können große oder kleine Reifen besser geeignet sein.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Testsieger

statt 1.999 nur 1.299 €

Tagesdeal!

Zuschlagen!