Search
Generic filters

Versicherung für gebrauchte Elektro Skateboards

gebrauchte elektro skateboard
© Elektro Skateboard

Das Cruisen mit einem gebrauchten Elektro Skateboard macht zwar viel Laune, ist aber auf öffentlichen Straßen gar nicht erlaubt. Braucht man dann überhaupt eine Versicherung dafür?

Die Rechtslage bei gebrauchten Elektro Skateboards

Ein gebrauchtes Elektro Skateboard ist eigentlich ein Kraftfahrzeug. Das liegt daran, dass es schneller als 6 km/h unterwegs ist. Um auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen, fehlt dem E Board allerdings an wesentlichen Bauteilen, denn Fortbewegungsmittel, die bauartbedingt schneller als 6 km/h fahren können, müssen über einen Sitz, Beleuchtung, Lenker, Bremsen und Spiegel verfügen. Das ist alles nicht gegeben bei einem gebrauchten Elektro Skateboard, weshalb sie keine Zulassung bekommen.

Ohne Betriebserlaubnis keine Versicherung?

Ohne Betriebserlaubnis dürfen die gebrauchten Elektro Skateboards also nicht auf der Straße fahren. Und ohne Zulassung gibt es auch keine Versicherung. Ein Teufelskreis, der sich momentan nicht umgehen lässt. Das gebrauchte Elektro Skateboard darf also nur auf Privatgelände unterwegs sein. Dann sollte doch wenigstens die Privathaftpflicht dafür aufkommen, wenn dort etwas passiert. Oder?

Privathaftpflicht für gebrauchte Elektro Skateboards

Leider ist auch die Privathaftpflichtversicherung keine Option, diese greift nämlich nur dann, wenn das fahrende Sportgerät eine Maximalgeschwindigkeit von 6 km/h hat, Da machen E Longboard-Hersteller diese Grenze weit überschreiten, gibt es daher kein Versicherungsunternehmen, dass diese Fahrzeuge in die private Haftflicht aufnimmt. Und auch sonst gibt es derzeit keine E-Skateboard Versicherung in ganz Deutschland, bei der ihr euch freiwillig versichern könnt. Das bedeutet also, dass ihr Schäden selbst übernehmen müsst.

Kommt die Versicherung für gebrauchte Elektro Skateboards?

Es ist tatsächlich immer wieder im Gespräch, für neue und gebrauchte Elektro Skateboards eine Möglichkeit der Versicherung zu schaffen. Das wäre durchaus sinnvoll, da die Teile so schnell unterwegs sind, dass es bei selbst verursachten Unfällen zu Schadensersatzforderungen kommen kann, die den Fahrer wohlmöglich in den Ruin treiben. Ein Vorbild könnten die E Scooter Versicherungen sein. Hier wird ein Kennzeichen an das hintere Schutzblech angebracht, das jährlich erneuert wird. Die Kosten dafür sind absolut im Rahmen und Schäden währen im Rahmen der Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt.

Auf Wunsch kann sich der Fahrer für eine Teilkasko entscheiden, die zusätzlich greift, wenn das gebrauchte Elektro Skateboard gestohlen wird oder durch Feuer einen Schaden nimmt. Am Beispiel E Scooter zeigt sich, dass es geht. Bis dahin empfehlen wir euch, nachsichtig zu fahren und Schutzkleidung zu tragen.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!