Search
Generic filters

e Faltrad vs e Bike – Was sind die großen Unterschiede und jeweiligen Stärken?

e falträder
Vecocraft Elektrofaltrad

Wer sich ein e Bike kauft, könnte sich doch der Einfachheit halber gleich ein Faltrad holen. Oder sind die Unterschiede doch gravierender, als es auf den ersten Blick den Anschein macht?

Unterschied Motor

Während das herkömmliche e Bike oft mit einem Mittelmotor ausgestattet ist, wird beim Klapprad mit Elektro Antrieb oft ein Heck- oder Frontnabenmotor verwendet. Dieser ist kompakter und nicht so schwer. Außerdem zeichnet sich der Heckmotor wegen dem hinteren Schwerpunkt durch eine bessere Kraftübertragung aus. Der Frontnabenmotor wird oft als zugschwach bezeichnet. Die Motorleistung in Watt unterscheidet sich zwischen beiden Bike Arten auch nicht wesentlich. Meist wird auch bei E Falträder ein 250 Watt Motor verbaut. 

Für Pendler eignen sich e Falträder besser

Mit einem elektrischen Faltrad darf man auch zu Stoßzeiten die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Und das kostenlos. Hier punkten die Klappräder gegenüber dem starren Pedelec. Die meisten Modelle passen problemlos in den Kofferraum. So können sie auch problemlos in den Urlaub mitgenommen werden. Um diesen Faltmechanismus so kompakt wie möglich zu halten, haben die Klappräder oft kleinere Reifen. 16 bis 20 Zoll Räder sind am häufigsten vertreten, Modelle mit 24 Zoll sind eher eine Seltenheit. Durch die kleinen Reifen ergibt sich aber oft ein tiefer Einstieg, was älteren Fahrern entgegenkommt. Dafür sollten große Fahrer darauf achten, ob sich die Sattelstange genügend ausziehen lässt, dass sie komfortabel auf dem Klapprad fahren können.

Gewichtsunterschiede E Faltrad vs. E Bike

Die leichtesten Falträder wiegen weit unter 20 Kilogramm, während ein e Bike deutlich mehr auf die Waage bringt. Hier wird an Komponenten gespart, wo es nun mal geht. Das hat zur Folge, dass man kaum ein e-Faltrad findet, das mit einer Vollfederung ausgestattet ist. Auch der Akku muss man geringfügige Abstriche machen. Die Reichweite beim e Klapprad liegt oft ein wenig unter der des Pedelecs, kann aber auch sehr leicht sein. Ein Blaupunkt Carl Elektro Faltrad kommt zum Beispiel auf nur um die 17 Kg. Und das muss ein ausgewachsenes E Bike erstmal schaffen.

Fazit zwischen E Faltrad und E Bike

In der Summe raten wir jedem, der viel pendeln muss, sich ein E Bike mit Faltmechanismus zuzulegen. Wird auf Bus und Bahn verzichtet und das Pedelec nur genutzt, um damit Einkäufe oder Ausflüge zu tätigen, muss es nicht unbedingt ein Klapprad sein. Auch für den Urlaub, zum Beispiel auf dem Campingplatz eignet sich das E Faltrad hervorragend. Und es nimmt im Auto oder im Wohnmobil auch nicht so viel Platz weg und ist meist auch leichter. Falls vor Ort einmal ein Ausflug gemacht wird, so kann man zum Beispiel mit dem Jeep E-Faltrad eine Reichweite von 100 Km erreichen.

Hercules Rob Fold F 7
Hercules Rob Fold F 7
  • 22 Kg, 130 Kg belastbar
  • kleines Packmaß
  • Shimano 5 Gang Nabenschaltung, mit Freilauf oder Rücktritt
Jeep Fold Fat e-Bike-fr-7020

Jeep Fold Fat e-Bike-fr-7020

  • Reichweite 110 Km,
  • einfacher Klappmechanismus
  • Shimano 7-Gang Kettenschaltung, Akku entnehmbar
  • Jetzt 400,- Euro sparen!!!
Infos & Test
Blaupunkt Carl 300

Blaupunkt Carl 300

  • nur 17,5 Kg
  • bis zu 60 km Reichweite
  • Hinterradmotor, Schaltung: 7- Gang Shimano SIS
Infos & Test

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!