Search
Generic filters

Niu XQi3 Elektro Motorrad im Testbericht

Erfahrungen, Stärken und Schwächen der NIU XQi3

NIU XQi3 Elektro Enduro
Die Niu XQi3

Die Niu XQi3 ist ein neues Modell von Niu, einem führenden chinesischen Hersteller elektrisch angetriebener Zweiräder. Als Elektro-Enduro konzipiert, soll das leichte und agile Gefährt ab Mai 2024 auf dem europäischen Markt erhältlich sein. Wir stellen Euch die Stärken und Schwächen vor, was Ihr zum Kauf wissen solltet und vergleichen mit anderen Elektro Motorräder.

Technische Daten der Niu XQi3 Elektro-Enduro

Geschwindigkeitsvarianten: Die Niu XQi3 Elektro-Enduro wird in zwei Versionen angeboten: Eine „Street“-Version, die auf 45 km/h beschränkt ist und in die europäische 50er-Kategorie fällt, sowie eine „Wild“-Version, die bis zu 75 km/h erreicht, aber bisher keine europäische Straßenzulassung hat. Ausgestattet mit einem zentral positionierten Elektromotor, bietet die XQi3 von NIU eine Spitzenleistung von 6 kW (8 PS), die mit dem „Ultra Boost“-Modus kurzzeitig sogar auf bis zu 8 kW (11 PS) gesteigert werden kann. Das 72-Volt-Akku-Pack mit einer Kapazität von 32 Ah, hergestellt von LG, ermöglicht eine Reichweite von bis zu 90 Kilometern. Das Akku-Pack ist entnehmbar, was das Laden vereinfacht. Wie weit der Fahrer damit kommt, ist aber auch abhängig von der Strecke und dem Fahrstil. Bislang ist noch unklar, wie lange die Aufladung des Akkus dauern wird.

Niu XQi3 Elektro-Enduro wird bald in einer gedrosselten Variante mit 45 km/h und in 75 km/h erhältlich sein.

Auch das genaue Gewicht ist noch nicht bekannt, es wird aber erwartet, dass die XQi3 von NIU deutlich unter 100 Kilogramm wiegt, was sie zu einem Leichtgewicht unter den Elektro-Enduros machen würde. Das Fahrzeug verfügt über ein Chassis aus geschmiedetem Aluminium und eine Aluminium-Hinterradschwinge. Für die Federung sorgen eine einstellbare Upside-down-Telegabel und ein Federbein von KKE. Auf 19-Zoll-Drahtspeichenrädern montiert, ist die NIU XQi3 mit einer 230-mm-Scheibenbremse vorne und einer 200-mm-Scheibenbremse hinten ausgestattet. Die XQi3 Elektro-Enduro bietet moderne Features wie LED-Leuchten, ein Farb-Display und Smartphone-Connectivity mit einer Reihe nützlicher Funktionen wie Landkarten-Tracking und Rundenzeiten-Analyse.

Die XQi3 Elektro-Enduro ist als leichtes Fahrzeug mit Federung angelegt, das über viele moderne Eigenschaften verfügt.

Fazit NIU XQi3 E Motorrad

Die Niu XQi3 stellt eine spannende Entwicklung im Bereich der Elektro-Enduros dar. Mit ihrer Kombination aus Leistung, Agilität und moderner Technologie bietet sie eine ansprechende Alternative für umweltbewusste Fahrer. Sowohl die „Street“- als auch die „Wild“-Version werden laut Hersteller zu einem Preis von 5.999 Euro angeboten. Dieser Preis macht die XQi3 zu einer attraktiven Option für jene, die ein leichtes, agiles und modern ausgestattetes Elektro-Enduro suchen. Die Verfügbarkeit zweier Geschwindigkeitsvarianten erweitert ihre Attraktivität für ein breiteres Spektrum von Fahrern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!