Search
Generic filters

Studie zum E-Roller Image: cool oder peinlich?

Die Entwicklung der Mobilität ist wie alles einem Wandel unterworfen. Die Branche steht gerade heute auf dem Weg zur Elektromobilität vor neuen Herausforderungen um die Emissionen zu reduzieren und die Emissionsvorgaben zu erreichen. Nicht nur die Antriebstechnik verändert sich, sondern auch das Image der Fahrzeuge. Galten gestern noch große protzige Autos als ein Statussymbol, so stehen heutzutage gerade bei der jüngeren Generation Funktionalität und Umweltfreundlichkeit im Fokus. Infolge erscheinen immer mehr neue E-Scooter Varianten auf dem Markt. Doch wie ’sexy‘ sind diese neuen Roller bei jüngeren Leuten wirklich? Ist es zum Beispiel cool, mit einem Elektroroller beim Date aufzutauchen?

Eine Antwort dazu liefert jetzt Vattenfall mit einer neuen forsa-Umfrage zur Elektromobilität. Für die repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen, kurz forsa wurden im Auftrag der Vattenfall Europe Sales GmbH vom 16. September bis zum 21. September 2020 insgesamt 1.030 Personen befragt.

e roller umweltbewußtsein
© group.vattenfall.com

Die Frage war, ist grüne, emissionsfreie Mobilität auch sexy? Ist es angesagt, mit einem Elektroroller, statt mit einem Sportwagen beim Date aufzutauchen oder eher peinlich? Das Ergebnis der Umfrage erbrachte, das 45 Prozent der Befragten es sogar als gute Gelegenheit ansahen, sich umweltschonend fortzubewegen. Laut forsa-Studie gilt dies nicht nur für Dates, sondern auch für Verabredungen mit Freunden, Bekannten und auch der Familie. Im Mittelpunkt steht neben dem Umweltaspekt auch die Neugierde auf die neue Fahrzeugtechnik. Ungefähr jeder Dritte (31 Prozent) gab an schon immer einmal mit einem E-Roller fahren fahren zu wollen und würde die Gelegenheit gerne dafür nutzen.

18- bis 29-Jährige mit hohem Umweltbewusstsein

Besonders in der jungen Generation liegen Elektrofahrzeuge, besonders e-Scooter oder Elektroroller im Trend. 58 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sieht E-Roller bei der Verabredung positiv und als gute Möglichkeit sich umweltschonend fortzubewegen. Etwas skeptischer sind die älteren Teilnehmer. In der Altersklasse der 30- bis 44-Jährigen sind es nur 40 Prozent. In allen Altersgruppen zeigt sich dennoch deutlich, das Elektroroller fahren beim Date, bei einer Verabredung nicht peinlich sind. Denn das gaben nur 4 Prozent an. Nach einer anderen Forsa Umfrage zur Beliebtheit von Elektrofahrzeugen, gaben sogar 41 Prozent der Deutschen an, dass die Wahl des Antriebs etwas über den Charakter verrät.

Teile diesen Beitrag auf Social Media:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neusten News

E Scooter als Autoersatz des Jahres 2024

Das sind die E Scooter Marken die dieses Jahr gewonnen haben: Die Initiative „Autoersatz des Jahres“ entstand im Jahr 2023 als spontane Idee, als zeitgleich die „Autos des Jahres“ stattfand. Was als Gag begann, wurde schnell zur größten deutschen Befragung unter Menschen, die an Alternativen zum Auto interessiert sind. Die verschiedenen Kategorien decken eine Vielzahl von Transportmitteln ab, von Bussen und Bahnen über Fahrräder und E-Scooter bis hin zu Carsharing-Optionen. Die steigende Teilnehmerzahl und das breite Kategorienspektrum unterstreichen die Bedeutung und Vielfalt der Mobilitätsalternativen in der heutigen Gesellschaft und zeigen ein wachsendes Engagement für nachhaltige und umweltfreundliche Transportoptionen.

Weiterlesen »

E Scooter aus Deutschland – Made in Germany

Welche E Scooter Marken sind Made in Germany, also aus Deutschland. Warum ist die Technik besser als bei Ninebot oder Xiaomi? Warum gibt es hier auch guten Service und Ersatzteile auch nach dem Kauf? Egret, ePowerfun und Streetbooster im Vergleich.

Weiterlesen »

Tagesdeal!

Zuschlagen!