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Reparatur eines E-Scooters – Was geht alles? Worauf muss man achten?

Einen E-Scooter zu fahren macht Spaß, so lange er reibungslos läuft. Doch was, wenn das Gefährt kaputt geht? Darf man selbst Hand anlegen oder muss man für die Reparatur eines E-Scooters gleich zur Werkstatt rennen?

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Bei einem Problem mit dem Elektromobil, das nicht selbst verschuldet ist, besteht eine gesetzliche Herstellergarantie. Diese ist allerdings oft begrenzt auf Teile, die nicht verschleißen. Ein Akku, der sich nicht mehr aufladen lässt oder abgenutzte Bremsscheiben sind also von der Garantie ebenso ausgenommen wie abgefahrene Reifen. Worauf muss man achten, wenn der Flitzer nicht mehr so will, wie geplant?

Wichtig zu wissen ist: Wer an seinem E-Roller selbst herumschraubt, kann möglicherweise den Anspruch auf die Garantie verlieren. Um Sicherzugehen, dass das nicht passiert, sollte man mit dem Reparieren also besser warten, bis die Garantie abgelaufen ist. Das ist aber nicht bei allen Marken so: ePowerFun ermutigt seine Klienten sogar, die Einzelteile selbst auszutauschen und unterstützt mit passenden Videos. Hier erlischt die Gewährleistung nicht, selbst wenn die Reparatur der E-Scooter im Endeffekt doch nicht klappt.

Am häufigsten geht beim E-Roller übrigens der Akku kaputt. Hat das Fahrzeug einen entnehmbaren Akku, lässt sich der Defekt schnell selbst reparieren. Auch Bremsen lassen sich austauschen, wenn etwas technisches Geschick beim Besitzer vorhanden ist. Hier macht es Sinn, dass man sich schon vor dem Kauf des E-Scooters erkundigt, ob der Hersteller genügend Ersatzteile auf Lager hat. 

Traut man sich die Reparatur nicht selbst zu, kann man in eine Vertragswerkstatt des Händlers gehen. Einige Firmen bieten sogar einen Reparatur-Service vor Ort an. 

Ob der Roller daheim repariert wird oder bei einem Profi: Die Reparatur eines E-Scooters schont Ressourcen und vermeidet Elektroschrott. Wer kaputte Teile austauscht anstatt sich gleich einen neuen Tretroller zuzulegen, kann so einen Beitrag zum Umweltschutz beitragen.

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7 Kommentare zu „Reparatur eines E-Scooters – Was geht alles? Worauf muss man achten?“

  1. Hallo e-roller,

    Entschuldigung für die Störung und einen schönen Tag noch.

    Hier spricht Mark von der Firma Shenzhen New Deer Technology, die Großhandel für Xiaomi/Ninebot/Kugoo/Kirin/Kaabo/Dualtron/Zero/Vsett Soflow So6/Pure Air Pro Roller-Ersatzteile und Zubehör anbietet.

    Wir sind ein Einzelhändler in der EU, mit Mehrwertsteuerrechnung in Deutschland und haben auch ein Lager in China. Zum Beispiel kostet ein Honigwaben-Solid-Reifen 2,5 USD, ein hinterer Kotflügel für Xiaomi 0,9 USD pro Stück usw.

    Wir haben viele Anfragen zu Xiaomi Mi4 Roller-Ersatzteilen wie Reifen, Klingeln, Bremsen usw.

    Können wir Ihnen eine Preisliste zusenden?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Mark

    E-Mail: after-sales@xiaomiscooterparts.com
    Telefon: +86 13410711470

  2. Hallo,

    mein Sohn hat sich eine E-Scooter gekauft. Dieser hat er eine Woche gefahren. Er hat ihn blockiert, da er ihn vor einem Laden hat stehen lassen, damit er nicht geklaut wird. Nun konnte er die App zwar öffnen, aber via Bluetooth keine Verbindung zum Roller herstellen. Das Bluetooth-Zeichen leuchte/blinkte nur und das war es. App neuen laden, Scooter laden usw. nichts hat funktioniert. Jetzt wurde er zurückgeschickt. Jetzt teilte man mir mit, dass er nur mit einem Entsperrcode wieder freigegeben kann. Diesen muss ich aber mit 55 EUR bezahlen. Zählt das nun noch zur Garantie. Wir haben ja nichts falsch gemacht.

  3. Hallo ich habe den urban Xc1 vor einem Jahr gekauft. Jetzt habe ich bereits schon zum zweiten Mal ein gerissene Schutzblech. Und das obwohl ich nicht über Bordstein oder sowas fahre.
    Der Hersteller sagt jetzt dadurch das ich die luftgummireifen dich Honeycup ( hartgummi) ersetzt habe, habe ich keinen Garantieanspruch darauf. Bei der letzten Reperatur die nicht einmal 2 Monate her ist habe ich 100€ bezahlt.
    Ist das alles rechtens?

  4. Hallo hier ist mathis, Ich habe überall gesucht was für ein Problem mein roller haben könnte und habe nix gefunden also habe ich es selber im Griff genommen und habe auch relativ schnell kapiert was los ist, meine Magnet Spule im Vorder rad ist locker und reibt deshalb an denn seiten von denn magenten das wegen kommt es zu Überhitzung, fährt höchsten 8 kmh und nach 1 min fährt fängt er an zu pippen und geht aus, mein einziges Problem ist jetzt wie krieg ich die Spule wieder fest denn ich krieg die Spule nicht mal raus

  5. Hallo möchte bei meinem Trekstor 3178 den Akku wechseln. Den Akku habe ich bereits ausgebaut.
    Wie muss ich den neuen einbauen ohne ein Kurzschluss zu bekommen.
    Vielen Dank im voraus

    1. Hallo Hermann, zunächst musst du darauf achten (das sagen wir zur Sicherheit), das Du den richtigen Akku einbaust, also der auch für das Gerät vorgesehen ist. Dann ist es wichtig Plus und Minus nicht zu verwechseln. Da kann es einen Kurzen geben. Und auch darauf zu achten, das der Pluspol nicht an Masse gerät. Auch das kann einen Kurzschluss hervorrufen.

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