Search
Generic filters

Ninebot E22D, E25D, E45D – Wie unterscheiden sie sich?

Same, same but different. So könnte man die neuen Modelle von Ninebot beschreiben. Ein Blick auf die mysteriösen Zahlen im Namen verrät schnell den größten Unterschied der drei Scooter: Die Reichweite.

Ninebot E25D
© Segway-Ninebot E25D

Der Ninebot E Scooter E22D schafft mit einer Akkuaufladung eine Reichweite von ca. 22 Kilometer. Beim Kickscooter E25D sind es 25 km und beim E45D kommt der Fahrer auf 45 Kilometer. Das liegt am jeweils verbauten Akku. Je größer die Kapazität, desto höher die Reichweite. Allerdings hat die Batterie auch einen Einfluss auf das Gewicht der Kickscooter. So wiegt der E45D Scooter 16,4 Kilogramm, während man beim E22D Roller nur 13,5 Kilogramm durch die Gegend schleppen muss.

Wichtig ist die Straßenzulassung

Eine Straßenzulassung haben alle drei Segway e Scooter. Daher können und sollen sie auch nicht schneller als 20 km/h fahren. Mehr lässt die StVZO nämlich gar nicht zu. Auch die Traglast ist bei allen drei Fahrzeugen gleich. Mehr als 100 Kilogramm darf der Fahrer nicht wiegen. Gewählt werden kann zwischen drei Fahrmodi: Eco, Standard und Sport.

Für ein gutes Bremsverhalten sorgen gleich drei Bremsen. Eine elektronische Bremse vorn, eine Magnetbremse wie auch eine Fußbremse hinten. Hier gibt es einen Punktabzug für den E22D E Scooter. Der ist nämlich lediglich mit einer elektronischen E-ABS-Vorderradbremse und einer mechanische Trittbremse ausgestattet.

Die Vorteile, die alle 3 Ninebot Roller gemein haben, sind die pannensicheren Reifen und die Möglichkeit, einen zusätzlichen Akku am Fahrzeug anzubringen. Damit verdoppelt sich die Reichweite. Eine echte Besonderheit, die vielen anderen Herstellern derzeit noch fehlt.

Alle Fahrzeuge haben eine App-Anbindung, was heutzutage auch noch kein Standard ist in diesen Preisklassen. Sie zeigt dem Fahrer Geschwindigkeit, Fahrmodi und Akkustand an.

Das Fazit zum E22D, E25D und E45D

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ninebot E-Roller E45D für Fahrer geeignet ist, die lange Strecken zurücklegen wollen. Dieser muss jedoch auch lange Ladezeiten von bis zu 7,5 Stunden in Kauf nehmen. Auch ist er etwas teurer als seine beiden Geschwister und wiegt mehr. Durch die hohe Reichweite, den Zweitakku, seine App-Verknüpfung und die hochwertige Verarbeitung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber durchaus gerechtfertigt.

Der Ninebot Kickscooter E22D ist für alle, die nicht viel Gewicht tragen wollen. Der leichte E Roller hat eine überraschend gute Ausstattung und ist wie gemacht für die letzte Meile. Oder eben die doppelte Anzahl an letzten Meilen, schließlich kann auch er sich mit einer Zusatzbatterie erweitern lassen. Dies ist der Roller mit der kürzesten Ladezeit und dem günstigsten Preis.

Der E25D ist so etwas wie die goldene Mitte. Das Laden dauert minimal länger, dafür kommt man auch minimal weiter und bekommt noch eine extra Bremse dazu. Wer sich nicht entscheiden kann, sollte vorm Kauf am besten eine Probefahrt mit allen E Rollern machen.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!