Search
Generic filters

Bergamont e Rennrad im Alltag – Praktisch oder untauglich?

Bergamont E-Grandurance Elite
© Bergamont E-Grandurance Elite

Es gibt mittlerweile nicht mehr nur Pedelecs für die City oder in die Berge, nein, auch E Rennräder sind langsam aber sicher auf dem Vormarsch. Für Trainingszwecke eignen sie sich sehr gut. Wir wollten aber genauer wissen: Bergamont e Rennrad im Alltag – Praktisch oder untauglich?

Wo ist das Bergamont e Rennrad im Alltag tauglich?

Ihr wollt euer Auto stehen lassen und mit einem umweltfreundlichen und dennoch motorisierten E Bike zur Arbeit fahren? Dann kann ein Bergamont e Rennrad durchaus nützlich sein. Hier wird nicht nur der Aktionsradius erhöht, sondern das System entkoppelt auch bei

Geschwindigkeiten über 25 km/h und erlaubt effizientes Strampeln auch ohne Tretunterstützung. Auch die Optik fährt mit, denn der Motor ist dezent im Rahmen integriert, Gewicht und Erscheinungsbild eines herkömmlichen Rennrads bleiben so erhalten. Das Besondere am verbauten Fazua Motor ist, dass sich der gesamte Antrieb per Knopfdruck ausbauen lässt. So könnt ihr je nach Tagesform entscheiden, ob ihr lieber auf einem Rennrad ohne Antrieb oder auf einem Elektro-Bike unterwegs sein möchte.

Wollt ihr das Bergamont e Rennrad ab und zu zum Einkaufen nutzen, spricht auch nichts dagegen, wenn ihr ein Modell mit Befestigungspunkten wählt, an denen sich mit wenigen Handgriffen Gepäckträger und Schutzbleche nachrüsten lassen. Außerdem sind E Rennräder leichter als Trekking E Bikes, was für viele ebenfalls ein Kaufargument ist.

Über Stock und über Stein mit dem E Rennrad?

Die Reifen bei einem E-Rennrad sind wesentlich schmaler als bei anderen Pedelecs und haben auch viel weniger Profil. Durch den hohen Luftdruck gibt es weniger Reibung, was zwar für höhere Geschwindigkeiten sorgt, aber die Bereifung hat auch weniger Grip.

Deshalb eignen sich E Rennräder nicht unbedingt für den dauerhaften Alltag im Stadtverkehr, auch weil sie dort ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen können.

Auch die Sitzposition ist eher aerodynamisch ausgelegt, was nicht für jeden Pedelec-Fahrer optimal ist. Wenn ihr mit einem E Bike ins Gelände wollt, empfehlen wir euch übrigens einen Hybriden. Das ist ein Mix aus E Rennrad und E Trekkingbike.

Bergamont e Rennrad im Alltag - Praktisch oder untauglich?

Ein E Rennrad von Bergamont oder anderen Herstellern fährt zwar am liebsten auf dem Asphalt und eignet sich daher auch für den täglichen Einsatz im Stadtverkehr. Die Alternative wäre ein Bergamont City E Bike.

Aktuelle hot Deals für Bergamont Elektro Rennräder

Bergamont E-Grandurance RD 3
Bergamont E-Grandurance RD 3
  • 11 Gang Kettenschaltung
  • leichte 17,6 kg
  • Rahmenform: Diamant
Bergamont E-Grandurance Elite
Bergamont E-Grandurance Elite
  • Leichter sportlicher Fazua Evation Mittelmotor
  • Integrierter Fazua 250Wh Akku
  • Zuverlässige Shimano GRX 11-G Kettenschaltung




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!